Seit Juni 2018 haben wir eine Soletherapie für Pferde eingerichtet. In der Kammer wird 4-prozentige Sole vernebelt. Die Pferde kommen 3 bis 7 mal wöchentlich für jeweils 45 Minuten in die Solekammer und genießen deren Wirkung.

Ausschlaggebend für die Anschaffung der Solekammer war das allergische Asthma (COB) unseres Schulpferdes Santos. Santos hatte einige Jahre chronischen Husten. Medikamente wirkten leider von Jahr zu Jahr weniger, sodass die Sole seine letzte Chance war. Wir konnten ihm noch viele schöne Monate schenken, bis wir ihn doch erlösen mussten.

Nun profitieren andere unserer Schulpferde täglich von der positiven Wirkung des Salznebels.

Die Soletherapie kann angewendet werden bei:
• Atemwegserkrankungen und Entzündungen der Atemwege
• Chronisch Obstruktive Bronchitis (COB/RAO - Recurrent Airways Obstruction), Dämpfigkeit, allergischem Asthma
• Husten
• akute Infektionen
• Allergien, wie z. B. Sommerekzem
• Mauke, Leckekzem
• Wundheilung
• als Prophylaxe durch Stärkung der Lunge, Reinigung der Atemwege, Anregung des Stoffwechsels

Zur Zeit stehen Momo und Laika zusammen mit Trixi auf dem Paddock der Solekammer. Momo und Laika haben beide eine Heustauballergie, bekommen hier nur nasses Heu und können jeden Morgen im Solenebel ihr Lungen stärken.